Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TGS_Signet_225Px2

Kontakt

Gitta-Susann Hartenstein

Telefon: 0345-5522978

Weinbergweg 23
06120 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Gründerservice
Weinbergweg 23
06120 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Unsere Referenten (Auszug)

Steffen Ahrens

Steffen Ahrens – Transfer- und Gründerservice (MLU)

Steffen Ahrens ist seit 2012 Gründungsberater beim Transfer- und Gründerservice. Seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann erwarb er 2007 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitete anschließend im Marketing & Vertrieb von Industrieunternehmen. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsmodellentwicklung.

Christian Ballerstedt

Christian Ballerstedt – Investitionsbank Sachsen-Anhalt

M.A. BWL/Unternehmensführung

Christian Ballerstedt ist Berater zu Angeboten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Zu seinen Tätigkeiten zählen die Förderberatung für Existenzgründer, die Koordination von Netzwerkpartnern im Gründungsbereich sowie die Betreuung von Teams für Matchings des Business Angels Netzwerks in Sachsen-Anhalt. Außerdem begleitete er bis 2014 den landesweiten Businessplanwettbewerb der IB.

Moritz Bradler

Moritz Bradler – Transfer- und Gründerservice (MLU)

Moritz Bradler studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling sowie Marketing & Handel und Wirtschaftsingenieurwesen u. a. in Halle und León (Spanien). Seit 2012 ist er Ansprechpartner für den Wissens- und Technologietransfer der MLU und betreut vorrangig Wissenschaftler*innen mit Innovations- und technologiebasierten Gründungsvorhaben.

Tobias Große – Freiberuflicher Gründungsberater

Tobias Große gründete seit 2007 drei Startups mit und arbeitete in verschiedenen Managementpositionen in den Branchen Digitalindustrie, Dienstleistungen und Consumer Goods. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, schloss er sein Studium als Diplom-Kaufmann mit den Kernfächern Marketing, Psychologie und Controlling an der Universität zu Köln ab. Seit Ende 2016 ist er schwerpunktmäßig als freiberuflicher Gründungs- und Organisationsberater, Führungskräftetrainer und Mediator tätig.

Dr. Thomas Großmann - PTJ Berlin

Dr. Thomas Großmann - Projektträger Jülich Berlin

Dr. Thomas Großmann ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Projektträger Jülich, der im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums das EXIST-Programm umsetzt. Er ist dort u.a. für die Fachkommunikation verantwortlich. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und einer medienwissenschaftlichen Promotion arbeitete er im Wissens- und Technologietransfer sowie der Gründerberatung der Leibniz-Gemeinschaft in deren Geschäftsstelle in Berlin.

Sandra Hofmann und Katharina Gless - Gründerinnen von Effektrausch

Sandra Hofmann und Katharina Gless sind Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Effektrausch, einem Atelier für kreativen Content. Sie waren bei den Digital Media Women als Quartiersleiterinnen in Leipzig aktiv und sind Botschafterinnen bei OnTheGrid, einem New Yorker Netzwerk für Kreative aus der ganzen Welt. Zusammen bauten sie 2015 erfolgreich das Online-Stadtmagazin Viertelrausch auf, in dem in Leipzig lebende Menschen in Form von Interviews und stimmungsvollen Bildserien porträtiert werden. Inspiriert von diesem Projekt gründeten sie Effektrausch, in dem Katharina Gless zuständig für den Bereich Gestaltung und Fotografie ist, während Sandra Hofmann als Ansprechpartnerin für Kommunikationsstrategien agiert. Die Kombination ihrer Charaktere und die unterschiedlichen Erfahrungshintergründe ergeben ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Ihre Stärken sind persönliche Geschichten und starke Bilder.

Johannes Ranscht

Johannes Ranscht (Seedmatch GmbH)

Johannes Ranscht ist Geschäftsführer von Seedmatch, der ersten Plattform für Unternehmens-Crowdfunding mit den meisten Finanzierungsrunden in Deutschland. Johannes ist Alumnus der MLU und hat bereits in den USA und Südkorea gelebt und gearbeitet. Neben Seedmatch ist Johannes auch für die Unternehmensgruppe der Onecrowd verantwortlich wozu auch Econeers und Mezzany zählen.

David Stuck - BMP Venture AG

David Stuck - bmp Ventures AG

David Stuck startete Mitte 2016 als Analyst, später als Associate bei bmp Ventures in Berlin und ist seit 2018 Investment Manager. Neben dem Dealflow des Investors, fokussiert er sich insbesondere auf den Aufbau und das Wachstum seiner Portfoliounternehmen. Davor war er Co-Founder von zwei VC-finanzierten B2B SaaS-Startups und sammelte Erfahrungen im Consulting und Banking in Frankfurt am Main. David ist Alumnus der Frankfurt School of Finance and Managment und hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) absolviert. Mit seinem Hintergrund im Risikokapital und Unternehmertum, veröffentlich er regelmäßig Fachartikel in verschiedenen Magazinen und Online rund um die Themen Venture Capital und Entrepreneurship und ist darüber hinaus als Mentor des Startupbootcamps, Techstars Accelerators und der Westerwelle Foundation, angesehener Ansprechpartner und Sparringspartner für Startups und Gründer. David spricht regelmäßig auf Konferenzen. Er hat in Kanada, USA und Frankreich gelebt und gearbeitet und liebt Mountainbiking, Skifahren und Segeln.

Dipl.-Kffr. Sabine Wolff-Heinze

Dipl.-Kffr. Sabine Wolff-Heinze

Sabine Wolff-Heinze ist seit vielen Jahren als Beraterin für Klein- und Mittelständische Unternehmen aktiv.

Ihr beruflicher Werdegang führte sie über eine Ausbildung im Bereich Steuerwesen/Buchführung, verschiedene berufliche Qualifizierungsmaßnahmen und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit diesen Schwerpunkten, im Jahr 2002 mit der Gründung eines eigenen Unternehmens in die Selbstständigkeit.

Ihre vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Betreuung von Existenzgründern, Unternehmensentwicklungen sowie Unternehmenssanierung gibt sie in praxisnahen Seminaren und Workshops an Gründer und selbstständige Unternehmer weiter.

Daniel Worsch - Geschäftsführer Univations GmbH

Daniel Worch - Geschäftsführer Univations GmbH

Herr Worch studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bankwesen, Personalwirtschaftslehre sowie Handel & Distribution in Halle und Leipzig. Bis zum Jahr 2010 arbeitete er in verschiedenen Funktionen als Berater und als Geschäftsführer eines von ihm mitgegründeten Dienstleistungsunternehmen. Seit 2010 ist er Mitarbeiter der Univations GmbH. Zunächst als Prokurist und Projektmanager des INVESTFORUM Sachsen-Anhalt (Mitteldeutschlands größte Matchingplattform für Beteiligungskapital), ist er seit 2014 Geschäftsführer des Unternehmens.

Zum Seitenanfang