Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

GS-Logo_inkl_Förderlogo_225_208Px_wHG_rechteSpalte_1.jpg

Weiteres

Login für Redakteure

Gründernachtschicht

Macht die Nacht zum Tag.
Entwickelt Eure Startup-Idee weiter.

Bringt eure Gründungsidee ins Rollen und profitiert von dem Erfahrungsschatz unserer Referent*innen.
In intensiven und ungezwungenen 6-stündigen Nachtschichten, jeweils von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr, erhaltet ihr professionelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung eures Gründungsvorhabens.

Unsere Referent*innen - Unternehmer*innen, Strateg*innen, Gründer*innen - lehren euch zum Beispiel Methoden zur Ideengenerierung und Geschäftsmodellentwicklung, geben Impulse für euer unternehmerisches Vorhaben, erproben gemeinsam mit euch Strategie-Tools, vermitteln Marketing und Networking-Know-How und stehen für eure individuellen Fragen zur Verfügung.

ZUR GRÜNDERNACHSCHICHT ANMELDEN

Um den intensiven Austausch zu den Nachtschichten zu gewährleisten, können sich pro Coachingtermin fünf bis sechs Gründungsprojekte (sowohl Teams als auch Einzelpersonen) qualifizieren. Das Format ist auf max. 12 Teilnehmer*innen beschränkt. Bewerbt euch jetzt mit einer Kurzbeschreibung zu eurem Projekt und sichert euch Plätze für alle oder einzelne Coaching-Termine in 2019/ 2020.


Gründernachtschichten im Wintersemester 2019/ 20

PITCHTRAINING
26. Februar 2020, 18 bis 0 Uhr

Ort: DOCKS, Pfälzer Ufer 4, 06108 Halle (Saale)
Anmeldung Pitchtraining

In 1 bis 3 Minuten überzeugen, begeistern und verkaufen. Wie geht das? Mit einem Mix aus Insights und Übungen trainiert ihre eure Pitchkompetenz und Bühnenpräsenz.

Unser Referent: Daniel Worch ist Geschäftsführer der Univations GmbH und verantwortet seit 2009 den Investforum-Pitch-Day, der Startups mit Investoren machted.

Vergangene Gründernachtschichten

STORYTELLING

Der Fokus dieser Gründernachtschicht liegt auf Storytelling. Zusammen mit unseren beiden Workshopleiterinnen Sandra Hofmann und Katharina Gless (Viertelrausch und Effektrausch) lernt ihr eure Ideen in spannende Geschichten zu verpacken und von eurem Unternehmen und Produkten überzeugend und mitreißend zu erzählen.

ONLINE-MARKETING

Diese Gründernachtschicht bietet einen grundlegenden Einblick in verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. In sechs Stunden wird sowohl Grundlagenwissen zu den Themen Website, Social Media Marketing, SEA & SEO sowie E-Mail Marketing als auch Praxis- & Methodenwissen vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sowie in die Erstellung eines Redaktionsplanes.

STRATEGIE UND VISION

Du möchtest aus deiner Vision eine konkrete Unternehmensstrategie machen? Dann bist du bei dieser Gründernachtschicht genau richtig. Ausgehend von einer Unternehmensvision und -mission werden an diesem Abend Unternehmensziele abgesteckt, die Positionierung im Markt diskutiert und strategische Meilensteine definiert.

GESCHÄFTSMODELLE (WEITER-)ENTWICKELN

Allerorts entstehen Startups, die mit innovativen Geschäftsmodellen ganze Branchen revolutionieren. Ob in der Medienindustrie, dem Gesundheitswesen oder der Mobilitätsbranche: Überall werden etablierte Platzhirsche verdrängt, die Branchenlogik auf den Kopf gestellt und Marktanteile neu verteilt. Die Basis für den Erfolg ist ein innovatives Geschäftsmodell – doch wie entwickelt man so etwas? Ihr lernt die zentralen Bausteine von Geschäftsmodellen kennen und erfahrt, wie ihr diese erfolgreich rekombinieren könnt. Anhand von Praxisbeispielen erprobt ihr Strategie-Tools und versucht diese auf euer bestehendes Geschäftsmodell anzuwenden, um dieses zu prüfen und weiter zu entwickeln. In Gruppen erarbeitet ihr gemeinsam neue Impulse für euer unternehmerisches Vorhaben.

DIGITALES PROTOTYPING

Prototyping ist eine der wichtigsten Komponenten im Design- und Entwicklungsprozess interaktiver Systeme. Es hilft mögliches Nutzerverhalten zu verstehen und kann schnell Probleme oder Sackgassen aufzeigen. Nach einer umfassende Einführung in die Methodik und die verfügbaren Werkzeuge startet ihr in den individuellen, fachlich begleiteten Prototyping-Prozess. Im Fokus steht dabei das Visualisieren bereits vorhandener digitaler Produkt- und /oder Dienstleistungsideen. Ziel ist, die Entwicklung eines individuellen Prototypen, der u.a. den Einsatz vor potentiellen Partnern und Investoren ermöglicht.

MARKETINGSTRATEGIE

Besonders junge Startups haben es schwer, sich am Markt zu behaupten und die benötigte Aufmerksamkeit zu erreichen. Eine klare Strategie und zugespitzte Positionierung am Markt sind grundlegende Bausteine, die für eine notwendige Abgrenzung und Alleinstellung sorgen können. Wie erreicht ihr genau die Zielgruppe für eure Produkt- und/oder Dienstleistungsidee? Auf der Grundlage von acht essentiellen Schritten entwickelt ihr eure Positionierung mit dem Fokus, euer Gründungsvorhaben von der Konkurrenz abzuheben und wirtschaftlich profitabel zu machen. Gemeinsam erarbeitet ihr ein Strategiekonzept anhand von Best Practice Beispielen und erhaltet wichtige Methoden und Maßnahmen zur Umsetzung.

NETZWERKEN

Wie funktioniert zielgerichtetes Netzwerken, wo liegen die Grenzen und welche Methoden unterstützen bei der Strategiefindung? In Übungen und Gesprächssimulationen erprobt ihr, eure kommunikativen Fähigkeiten situativ passend und bewusst einzusetzen.

ONLINE-MARKETING

Diese Gründernachtschicht bietet einen grundlegenden Einblick in verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. In sechs Stunden wird sowohl Grundlagenwissen zu den Themen Website, Social Media Marketing, SEA & SEO sowie E-Mail Marketing als auch Praxis- & Methodenwissen vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie & die Erstellung eines Redaktionsplanes.

Zum Seitenanfang